Online-Veranstaltung: Kommunale Wärmewende vorantreiben

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen wir den Treibhausgasausstoß schnell in allen Sektoren reduzieren und die Klimaneutralität deutlich vor 2050 erreichen. Neben Energie- und Verkehrswende sind unsere Gebäude die dritte große und kostenintensive Herausforderung. Energieeffizienz und die klimaneutrale Erzeugung von Wärme (und Kälte) sind die Grundpfeiler. Allerdings stagniert die energetische Sanierungsquote derzeit bei unter einem Prozent. Notwendig wäre jedes Jahr rund drei Prozent des Altbestandes energieeffizient zu sanieren. In Sachen Wärme und Effizienz ist es allerdings zielführender nicht einzelne Gebäude sondern Quartiere und Dörfer in den Blick zu nehmen um systematisch klimaneutrale Wärmeversorgung voranzutreiben. Hier wissen die Kommunen am besten, wie kommunale Wärmenetze geplant und entwickelt werden. Eine kommunale Wärmeplanung und eine entsprechende finanzielle Ausstattung sind hier Voraussetzung und da ist das Land massiv gefordert. Dazu haben wir einen Antrag in den Landtag eingebracht und laden euch hiermit zu einer Online-Veranstaltung ein: Wie die kommunale Wärmewende auch bei uns in NRW gelingen kann, wollen wir mit unseren Gästen und Teilnehmer*innen diskutieren. Wir freuen uns auf spannende Impulse für unsere gemeinsame Arbeit.  

Donnerstag, 15. April 2021
ab 18 Uhr

Unterstützung der kommunalen Wärmewende in Baden-Württemberg
Dr. Max Peters,
Leiter Kompetenzzentrum Wärmewende, KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH

Aus der Praxis in NRW: kommunale Wärmeplanung in Rheine
Guido Wermers,
Klimaschutzmanager, Stadt Rheine  

Moderation:Johannes Remmel, MdL und Staatsminister a.D., Sprecher für Stadtentwicklung …  

Link zur Veranstaltung: https://global.gotomeeting.com/join/580244045
Sie können sich auch über ein Telefon einwählen:
Telefonnummer: +49 721 6059 6510
Zugangscode: 580-244-045

Verwandte Artikel