Wahlkreis

200 Jahre Siegerland – Wittgenstein: starke Tradition – gute Zukunft!

Siegen – meine Heimat

Der Altkreis Siegen feiert mit dem Altkreis Wittgenstein 2017 sein 200-jähriges Bestehen.

Die Menschen im Siegerland und in Wittgenstein sind eng mit ihrer Heimat verbunden. Sie lieben die Natur im waldreichsten Kreis der Bundesrepublik. Sie schätzen Verlässlichkeit, Fleiß und Gemeinsinn.

Unsere Region blickt auf eine große Tradition als Industrieregion mitten im Grünen zurück: Bergbau, Maschinen- und Anlagenbau, kleine und mittlere Unternehmen prägen eine vielfältige und krisenfeste Industrielandschaft.

Siegen als Oberzentrum hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung als Universitäts- und Kulturstadt vollzogen. Die Schullandschaft hat sich den geänderten demografischen Rahmenbedingungen angepasst und tut es noch. Eine dritte Gesamtschule ist abgemachte Sache. Siegen zu neuen Ufern – ein Leuchtturmprojekt weit über die Grenzen von Stadt und Region hinaus. Siegen macht sich!

Die Dörfer und Gemeinden in Siegen-Wittgenstein haben ein starkes Selbstbewusstsein und nutzen ihre Chancen: als energiekluges Dorf, als touristische Anziehungspunkte, als lebendige Bürgergemeinden. Land- und Forstwirtschaft sowie das regionale Handwerk prägen die wertvollen Kulturlandschaften.

 

Viel getan – viel zu tun

In den letzten 7 Jahren haben wir die Benachteiligung von NRW gegenüber anderen Bundesländern bei der Verteilung von EU-Agrarmitteln deutlich verringern können und erreicht, dass Mittel in die sogenannte zweite, auf die Entwicklung der ländlichen Räume ausgerichtete Säule umgeschichtet wurden.

Mit den so gewonnenen zusätzlichen Geldern und zusätzlicher Kofinanzierung durch das Land haben wir durch unser NRW-Programm 2014-2020 die lokalen Akteure gestärkt und die Zahl der LEADER-Regionen zur Unterstützung regionaler Aktionsgruppen von vorher 12 auf 28 massiv erweitert. Zusätzlich fördern wir zehn weitere Regionen aus Landesmitteln mit dem Programm VITAL.NRW.

Auch in Zukunft werde ich für die Zukunft der Ländlichen Räume in meiner Heimat und in ganz NRW streiten:

  • Wertvolles Naturerbe – der Schatz vor unserer Haustür

Angesichts von Flächenfraß, Klimawandel und Artenschwund müssen wir die Natur in ihrem Eigenwert noch stärker als bislang bewahren.

  • Ländliche Räume: starke Industrieregionen im Grünen

In Südwestfalen mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein schlägt das industrielle Herz des Landes Nordrhein-Westfalen. Ländliche Räume sind Impulsgeber für die kommunale Energiewende. Der naturnahe Tourismus dient sowohl als Naherholungsmöglichkeit für die Stadtbevölkerung, als auch zunehmend als echte Alternative zu herkömmlichen Urlaubsreisen.

  • Land- und Forstwirtschaft

Durch die Förderung regionaler, ökologischer und artgerechter Tierhaltung, gezielte regionale Wirtschaftsförderung, den Ausbau regionaler Energiewirtschaft, die Stärkung nachhaltiger Forst- und Holzwirtschaft und die Förderung von Naherholung und Tourismus können wir die ländlichen Räume noch stärker machen.

  • Starkes Netz in Siegen-Wittgenstein

Der Zugang zum schnellen Internet ist Teil der Daseinsvorsorge. Bis zum Jahr 2025 wollen wir einen flächendeckenden Glasfaserausbau realisieren. Zudem wollen wir Kommunen bei der Gründung von Netzgesellschaften und Breitbandgenossenschaften beraten und unterstützen.

  • Ländlicher Räume kommen gut an

Die Menschen in unseren ländlichen Räumen wollen gut unterwegs sein. Deshalb wollen wir eine öffentliche Grundversorgung sichern – besonders dort, wo individuelle Mobilität nicht weiterhilft. Wir treten ein für den Erhalt und die Optimierung des bestehenden Straßennetzes und die Nutzung der Potentiale des Fahrradverkehrs. Den Ausbau der Ruhr-Sieg-Schienenstrecker begrüße ich.

Siegen-Wittgenstein: meine Heimat. Region mit großer Vergangenheit und noch größerer Zukunft. Ich werde auch in Zukunft dafür eintreten, unsere Stärken zu stärken – mit Ihrer Hilfe!