Danke! 💚

Liebe Freundinnen und Freunde,

am vergangenen Sonntag hat mich die Mitgliederversammlung unseres Kreisverbandes als Direktkandidat zur Landtagswahl am 15. Mai 2022 für den Wahlkreis 127 „Siegen-Wittgenstein II“ gewählt. Über Eure Zustimmung und Euer Vertrauen habe ich mich sehr gefreut und möchte ich mich auf diesem Wege herzlich dafür bedanken!

Ich freue mich, an der Seite von Manu Köninger, die die Versammlung für den Wahlkreis 126 „Siegen-Wittgenstein I“ nominiert hat, als starkes grünes Duo in den anstehenden Wettbewerb um die beste Vertretung der Belange meiner Heimat, unseres Kreises Siegen-Wittgenstein und unserer Region Südwestfalen auf Landesebene zu ziehen und mit euch allen einen engagierten Wahlkampf für die dringend erforderliche politische Wende in unserem Land zu bestreiten.

Die vor uns liegenden Aufgaben haben es in sich! Der fatale Rollback der schwarz-gelben Landesregierung bei der ökologisch-sozialen Transformation unseres Landes muss gestoppt und die in den grünen Regierungsjahren 2010 – 2017 begonnene Nachhaltigkeitsoffensive in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wieder aufgenommen und energisch vorangetrieben werden. Strom, Wärme, Mobilität, Wirtschaft, Landwirtschaft – „kaum ein Stein wird auf dem anderen bleiben“. Das Pariser 1,5 Grad-Ziel ist der politische Imperativ unserer Zeit.

Die Weichen für eine postfossile Zeit werden dabei nach meiner festen Überzeugung vor Ort gestellt: in unseren Dörfern und Städten, auf den Dächern und in den Kellern unserer Häuser, auf unseren Straßen und Schienen. Südwestfalen ist das industrielle Herz unseres Bundeslandes. Hier stehen die Werkbänke eines neuen Energiezeitalters. Ich freue mich und bin bereit, mit Kopf und Herz dafür zu streiten, dass unsere Region mit ihrer imposanten Industriegeschichte auch am nächsten Kapitel dieser Geschichte mitschreibt: einer Industrie und Wirtschaft im Einklang mit den ökologischen Fundamenten unseres Lebens und Arbeitens.

Mit Euch gemeinsam möchte ich den Beweis antreten: Ein gutes Leben für alle in einer lebenswerten Welt ist keine Traumtänzerei, sondern purer Realismus. Ich vertraue auf die Kreativität der Menschen in unserer Region, auf ihre Verantwortungsbereitschaft und ihren Weitblick, um die enormen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Global denken – lokal handeln war schon immer meine Devise. Und die Intention meines politischen Engagements kann ich noch immer am besten mit dem bekannten Dreiklang „Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung!“ beschreiben.

Dafür möchte ich mit Euch zusammen auch in Zukunft kämpfen. Doch zunächst wünsche ich unserer Direktkandidatin zur Bundestagswahl, Laura Kraft, alles Gute und viel Erfolg. Ich freue mich auf eine weitere grüne Sternstunde für unsere Region: Laura für Siegen-Wittgenstein im Deutschen Bundestag am 26. September!

Wir sind bereit – weil Ihr es seid!

Euer Johannes Remmel

Verwandte Artikel