Person

Über mich

Fest verwurzelt in meiner Siegerländer Heimat

Ich wurde am 25. Mai 1962 in Siegen geboren, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Nach dem Abi habe ich an der Uni Siegen Geschichte, Theologie und Sport studiert, war Asta-Vorsitzender, später Hausmann und Publizist, habe Deutsch als Fremdsprache gelehrt, Marmelade aus dem Obst im eigenen Garten gekocht.

Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen von 1995 bis 2010 und von Juni 2017 bis Mai 2022, zwischen 2000 und 2010 parlamentarischer Geschäftsführer, von 2010 – 2017 Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2017 – Mai 2022 war ich Sprecher für Europapolitik und Stadtentwicklung der Landtagsfraktion.

Die Grünen – meine politische Heimat von Anfang an

Politisch bin ich zum einen durch die verschiedenen außerparlamentarischen Bewegungen Antiatom-, Umwelt- und Friedensbewegung. Dafür hatten CDU, SPD und FDP damals keine Antenne. Aber auch das Angebot der kommunistischen Splittergruppen war für mich nicht überzeugend. Zum anderen prägten die Themen Bewahrung der Schöpfung, Fremde zu Freunden, gewaltfreie Friedenspolitik die kirchliche Jugendarbeit, in der ich als KJGler (Katholische Junge Gemeinde) und Pfadfindern aktiv war. Als sich am 16. Dezember 1979 – gut einen Monat vor der Gründung der Bundespartei – in Hersel bei Bonn der Landesverband der Grünen gründete, war klar: Das ist „meine“ Partei!

Mein – unser – Ziel: gutes Leben für alle in einer lebenswerten Welt

Ich will Dinge verändern. Dabei kommt es unweigerlich zu Kontroversen. Das ist der Kern der Demokratie: Wir debattieren, zanken auch schon mal, suchen Kompromisse, und dann wird eine Mehrheitsentscheidung getroffen – ganz im Sinne des großen Soziologen und Sozialpolitikers Max Weber: „Politik bedeutet ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich. “ Mein – unser – Leitziel lautet dabei immer: Gutes Leben für alle in einer lebenswerten Welt. Dafür braucht es uns Grüne – heute mehr denn je!

Johannes Remmel