Das Projekt „Erlebensraum Lippeaue“ in Hamm ist ein großartiges Beispiel „grüner Infrastruktur“

Marc Herter (SPD MdL) und ich konnten uns bei der Führung durch Prof. Dr. Uli Paetzel und seinen Mitarbeiter vom Lippeverband davon überzeugen, das durch das Projekt in den innenstadtnahen Bereichen der Lippeaue der Flora und Fauna mehr Raum zur natürlichen Entwicklung gegeben und für die Menschen vor Ort der Naturraum Aue dadurch erlebbarer gemacht wurde. Gerade in Zeiten der Klimakrise ist eine solche grüne Infrastruktur für Artenschutz und Stadtklima äußerst wichtig. Umso unverständlicher, dass die EU-Kommission in ihrer Haushaltsplanung für die kommenden Jahre offenbar plant, den Bereich der „grünen Infrastruktur“ aus den förderwürdigen Projektbereichen für Deutschland herauszunehmen. Hier ist die Landesregierung aufgefordert, sich für den Erhalt und Ausbau dieses wichtigen Förderbereichs einzusetzen.

Verwandte Artikel