Ortstermin Siegen Hbf

Bahnhofsbegehung HBF Siegen

Die Deutsche Bahn verspricht, den Hauptbahnhof Siegen bis Anfang 2020 wieder ganz in Schuss zu bringen. Das ist die zentrale Aussage einer Bahnhofsbegehung, zu der ich neben dem verantwortlichen Stationsmanager, Herrn Fielenbach, Vertreter*innen aus Kreis, Stadt sowie vom Zweckverband Personenverkehr eingeladen hatte. Zum Termin hatte der Ärger vieler Bürger*innen beigetragen, die nicht verstehen, warum der Hauptbahnhof seit 2015 eine permanente Baustelle ist. Die Begehung bot die Chance, die noch bestehenden Probleme (u.a. fehlende Überdachung, Wasserschäden, Baustellenmanagement) vor Ort offen anzusprechen. Herr Fielenbach von der Deutschen Bahn konnte für viele Punkte konkrete Lösungen anbieten und bot sich als Ansprechpartner für die noch zu klärenden Fragen an. Darüber hinaus gibt es in regionalen Streckennetz und bei der Reaktivierung von Haltepunkten noch viel zu tun, um mehr Menschen anzusprechen, umweltfreundlich mit der Bahn unterwegs zu sein. Darum: wir bleiben dran!

Verwandte Artikel